Uniwersalna stopa sprzęgająca do przepompowni

Universeller Kupplungsfuß für Pumpstationen

Pumpenkupplungsfuß – was ist das?

Ein Kupplungsfuß für Pumpen, manchmal auch Kupplungskrümmer genannt (da er über einen Winkelteil verfügt, der die Strömungsrichtung ändert), eine automatische Kupplung für Tauchpumpen oder eine Kupplung für Tauchpumpen, ist ein untrennbarer Bestandteil jeder modernen Abwasserpumpstation. Dank des Kupplungsfußes zur Montage und Demontage der Tauchpumpe im Tank müssen wir diesen nicht jedes Mal betreten. Dies ist sehr praktisch und viel sicherer für die Bediener, da sie nicht dem Einatmen der aggressiven Abwasserumgebung oder dem Betreten des Tanks über Leitern oder Mannlochstufen ausgesetzt sind, die durch Zeit und Korrosion beschädigt sind.

Aufbau des Kupplungsfußes

Der Kupplungsfuß besteht aus zwei Hauptelementen, von denen eines genannt wird Fuß oder Grundlage wird mit Schrauben oder Dübeln dauerhaft am Tankboden befestigt und das zweite Element aufgerufen Pumpenhaken oder Pumpenanschluss es wird zusammen mit der Pumpe entlang von Rohrführungen abgesenkt. Die Pumpenkupplung ist für die korrekte Positionierung der Pumpe auf dem Kupplungsfuß und die Gewährleistung der Dichtheit der Verbindung zwischen der Abwasserpumpe und der Abwasserleitung verantwortlich.

Verantwortlich für die Halterung der Rohrführungen oben am Tank obere FührungshalterungDadurch können Sie die Führungen in einem angemessenen Abstand von den Anschlüssen und anderen Komponenten der Pumpstation an Ort und Stelle halten.

Guter Kupplungsfuß für Abwasserpumpen  

Guter Kupplungsfuß für Tauchpumpen zeichnet sich durch eine präzise (dichte) Verbindung der Pumpe mit der Druckleitung (Abflussleitung) aus. Eventuelle Undichtigkeiten in der Verbindung führen zu Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zu gravierenden Druckverlusten, die wir unbedingt vermeiden wollen, da die Pumpen genau auf bestimmte Betriebsbedingungen (Druck und Effizienz) abgestimmt sind. Diese Dichtigkeit kann nur durch eine sehr präzise Bearbeitung der Kontaktflächen zwischen Fuß und Kupplung gewährleistet und durch den Einsatz einer Gummidichtung noch weiter verbessert werden.

Welche Kupplungsfüße für welche Abwasserpumpen?

Viele Pumpenhersteller nutzen individuelle Verbindungsarten in Pumpen und Kupplungsfüßen, um sich vor der Verwendung von Ersatzprodukten für ihre Pumpen zu schützen. Dadurch ist es erforderlich, in der Pumpstation Pumpen nur eines Herstellers einzusetzen, was eine Monopolstellung gewährleistet. Eine solche Maßnahme macht es unmöglich, zu einem bestimmten Zeitpunkt andere Pumpen zu verwenden, die billiger, teurer, mit anderen Parametern oder einfach besser sind. Zum Beispiel: X-Pumpenhersteller Er verkauft die Pumpe zu einem Aktionspreis, wohlwissend, dass er mit der Wartung dieser Pumpen irgendwann viel verdienen kann, weil der Kunde keine Alternative hat und seine Pumpe immer in der Pumpstation verwenden muss. Davor können Sie sich schützen, indem Sie spezielle Adapter oder Adapter zwischen Pumpen anderer Hersteller und der Anhängevorrichtung bzw. dem Kupplungsfuß verwenden. Pumpenhersteller X. Es gibt noch eine andere, günstigere und bequemere Möglichkeit, nämlich die Anwendung Universal-Kupplungsfüße, dessen Aufbau den Einbau vieler Pumpentypen verschiedener Hersteller ermöglicht.

Universal-Kupplungsfüße USS 50

Da es eine Vielzahl an Pumpenherstellern auf dem Markt gibt, kann kein Kupplungsfußsystem allen gerecht werden, beispielsweise aufgrund der Art der Flansch- und Gewindeanschlüsse. Es gibt jedoch Lösungen, die den Anschluss einer großen Anzahl von Pumpen verschiedener Hersteller ermöglichen, und dies ist eine dieser Lösungen Der Universalkupplungsfuß des Unternehmens EM4IS - Fuß USS 50. Durch den Einsatz einer beim Patentamt angemeldeten Lösung ist es möglich, Pumpen mit unterschiedlichen Teilkreisdurchmessern (Lochabständen) in den Flanschen von Tauchpumpen an einer Anhängekupplung zu befestigen. Dank des Auto-Anschlusses für Tauchpumpen EM4IS USS 50 Der spätere Betreiber bzw. Nutzer (der die Kosten für die Nutzung der Pumpenanlage trägt) ist nicht gezwungen, Pumpen nur eines Herstellers zu verwenden.

Lernen Sie die Autokupplung für USS 50-Pumpen kennen

Kupplungsfuß USS 50 wurde für verschiedene Anschlussflansche, vorwiegend für die Teilungsdurchmesser DN50 PN6 und DN50 PN10 erstellt. Darüber hinaus ermöglicht der USS 50-Kupplungsflansch den Anschluss an Pumpenflansche mit Nennweiten von DN32 über DN40 bis DN65 PN6. Alle Abstandsarten für vier Löcher von einem Teilungsdurchmesser von 90 mm bis zu einem Teilungsdurchmesser von 130 mm, mit stufenloser Durchmesseranpassung.

Ein großer Vorteil des USS 50-Kupplungsfußes ist die weiche EPDM-Dichtung zwischen Pumpenflansch und Kupplung, die durchgeht und die Verbindung zwischen Kupplung und Fuß abdichtet. Dadurch können Sie Druck- und Pumpeneffizienzverluste vermeiden, die durch die Verunreinigung der Kontaktflächen entstehen (was im Abwasser leicht passieren kann).

Ein weiterer Vorteil des Fußes ist sein Materialdesign: Die Basis, also der Fuß, besteht aus schwer korrodierbarem Grauguss, die Sperre aus flexiblem Sphäroguss und die obere Halterung der Führungen, die der Korrosion am stärksten ausgesetzt ist, besteht aus Edelstahl 304. Alle Schraubverbindungen entsprechen der Klasse A2 (Edelstahl 302) und die Dichtung besteht aus abwasserbeständigem EPDM.

Im Gegensatz zu vielen Herstellern von Pumpen und Kupplungsfüßen verfügt der USS 50-Fuß über zwei 3/4-Zoll-Führungen mit großem Abstand, die verhindern, dass sich die Pumpe beim Herausziehen und Absenken dreht. Die Pumpe sitzt immer sicher am Fuß, rastet richtig ein und dichtet die Verbindung ab. Der Haken verfügt zusätzlich über eine spezielle Zentriervorrichtung, die verhindert, dass sich die Pumpe aufgrund von Vibrationen auf dem Fuß bewegt, selbst wenn die Rohrführungen entfernt werden.

Obere Führungsunterstützung USS 50W anstelle der typischen Gusseisenstifte, die in den meisten Pumpstationen während des Pumpenbetriebs „klingeln“ und schnell korrodieren, der Fuß EM4IS USS 50 verfügt über EPDM-Gummibuchsen mit Schrauben, die beim Anziehen mit einem Schraubenschlüssel aufquellen, den Raum im Inneren der Führungen ausfüllen, sie versteifen und dauerhaft befestigen. Gleichzeitig ermöglichen diese Hülsen den Ausgleich von Unterschieden von mehreren Millimetern beim Schneiden von Führungsrohren aus Edelstahl.

Ergänzt wird das Gesamtprojekt durch einen universellen Anschlussflansch für die Druckleitung, der Platz für Schrauben für Flanschverbindungen von DN40 PN6 bis DN65 PN6 sowie ein 2-Zoll-Innengewinde für Gewindeverbindungen, z.B. GW2"xPE63 Verschraubungen. 

Abmessungen der USS 50

Anwendung von Universal-Kupplungsfüßen EM4IS USS 50

Die genannten Kupplungslegierungen werden häufig in Abwasser-, Regenwasser-, Prozess- und Technologiepumpstationen eingesetzt. Überall dort, wo der Anwender oder Investor unabhängig über die Wahl der Pumpen entscheiden möchte, die das Herzstück jeder Pumpstation sind.

Wenn Sie Gewindepumpen verwenden möchten, empfehlen wir Ihnen praktische Flansch-Gewindeadapter der Serie AKG 50, die perfekt zum USS 50 Fuß passen.